Produktinformationen "Kräuter der Provence"

Kräuter der Provence

Die Gewürzmischung erfreut sich großer Beliebtheit und wird zum Verfeinern von Suppen, Soßen und Salaten verwendet.

Bohnenkraut

Seinen Namen bekam das Bohnenkraut aufgrund seiner ursprünglichen Verwendung: Man verfeinerte damit Bohnengerichte. In manchen Sprachen wird es wegen seines scharfen Geschmacks als "Pfefferkraut" bezeichnet. Bohnenkraut ist für seine mildernde Wirkung bei Magen-Darm-Erkrankungen bekannt.

Oregano

Der Oregano ist, wie das Bohnenkraut, ein Mitbringsel der Römer aus Italien.
Oregano macht den Charakter der italienischen Küche aus, er ist ein wichtiger Geschmacksanteil der Tomatensoße für Pizza und Pasta.
Frischer Oregano schmeckt intensiv und etwas bitter.

Rosmarin

Interessant ist die Geschichte des Rosmarins.
Im Mittelalter diente die Gewürzpflanze dazu, bei Taufen, Hochzeiten und Beerdigungen Geister fernzuhalten.
Daneben findet Rosmarin selbstverständlich auch in der Küche Gebrauch.
Nach mediterraner Art werden vornehmlich Geflügel, Lamm oder Gemüse damit gewürzt.

Thymian

Mönche brachten das Gewürz einst nach Europa. Schon Jahrhunderte vorher opferten die Griechen es ihren Göttern, während sich die Ägypter die antiseptische Wirkung beim Einbalsamieren von Toten zunutze machten. Heute erfreut sich der aromatische Geschmack des Thymians in der europäischen Küche großer Beliebtheit.



 

Zutaten

Rosmarin, Thymian, Bohnenkraut, Oregano, Fenchel, Lavendel